Sie haben eine traumatische Erfahrung erlebt und möchten dem Leben wieder unbeschwerter und vertrauensvoll begegnen?

Was bedeutet Trauma?
Erschütternde Erlebnisse wie schwere Unfälle, Gewalterfahrungen, sexueller Missbrauch oder Katastrophen können tiefe Spuren hinterlassen und das Leben nachhaltig verändern. Solche Ereignisse werden in der Psychologie als Trauma bezeichnet – eine seelische Verletzung, die manchmal nur schwer verarbeitet werden kann.
Dabei wird zwischen einem einmaligen Schocktrauma, wie einem Unfall und anhaltenden Traumata, etwa durch Vernachlässigung in der Kindheit unterschieden.
Mögliche Folgen eines unverarbeiteten Traumas
- belastende Gedanken, bei denen das Trauma immer wieder durchlebt wird
- Flashbacks, in denen sich das Ereignis in Gedanken oder Gefühlen wiederholt
- Angst, Verlustangst
- Hilflosigkeit
- Einsamkeits- oder Schuldgefühle
- Schlafstörungen oder Albträume
- Konzentrationsprobleme
- ständige Wachsamkeit, Unfähigkeit zu entspannen
- emotionale Taubheit, Fähigkeit zu fühlen ist eingeschränkt
- stark kontrollierendes Verhalten
- geringes Selbstwertgefühl
- Schwierigkeiten Grenzen zu setzen
- Bindungsprobleme
- Hochsensibilität
Mit Klarheit, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen begleite ich Sie bei der Traumabewältigung. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die ihr alltägliches Leben und ihre Beziehungen positiv verändern.
Wie verläuft eine Traumatherapie?
In der Anfangsphase der Traumatherapie wird der Fokus auf das Positive gelegt. Wir konzentrieren uns zu Beginn auf die Stabilisierung, um aktiv ein Gegengewicht zum erfahrenen Trauma zu schaffen. Durch Übungen und gezielte therapeutische Interventionen, die direkt Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst werden, richten wir die Aufmerksamkeit auf Ihre Stärken und Kompetenzen. Dies schafft eine innere Sicherheit und ermöglicht die anschließende Aufarbeitung und Integration des traumatischen Erlebnisses auf schonende und behutsame Weise.

Hierbei wende ich verschiedene Methoden u.a. aus der Hypnotherapie, Ego-State Therapie oder der imaginativen Traumatherapie an. Biodynamische Körpertherapie eignet sich besonders für die Behandlung von Traumata in der frühen Kindheit. Mehr
Ziele sind die Entwicklung neuer Perspektiven für ein selbst bestimmtes Leben, das Vertrauen in die Welt und die verlorengegangene Beziehungsfähigkeit wiederzuerlangen.

Bei Fragen und Terminwünschen kontaktieren Sie mich gerne!

